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~ The Legend of Zelda ~

Jede Legende hat ihren Anfang, und die von Zelda beginnt 1986, als Shigeru Miyamoto, der zuvor schon mit bekannten Arcade und Konsolenkrachern wie Donkey Kong, Mario Bros. und Super Mario Bros. weltweite Hits ablieferte, der Welt das Gefühl vermitteln wollten, das er hatte, wenn er durch die Felder in seiner Heimat spazieren ging...
Sein Vorhaben setzte er um in The Legend of Zelda, dem ersten Teil der erfolgreichen Rollenspielserie. In den Grundzügen war es handfeste RPG-Kost: Man steuerte eine Heldenfigur (namenslos, natürlich, ausser für aufmerksame Handbuchleser) durch die Länder von Hyrule, Bildschirm für Bildschirm, und bekämpft fiese Spinnen, Moblins und anderes Gesocks. Allerdings sollte Miyamotos Vorstellung eines Rollenspiels sich sehr stark von den bisher üblichen Dragon Quests und Final Fantasies unterscheiden. Anstatt, wie üblich, sich durch nervende Random Encounters Schritt für Schritt aufzuleveln, bekämpft man die Monster in Hyrule in Echtzeit, und bekommt keinerlei Erfahrung für besiegte Gegner. Stattdessen muss Link durch neue Waffen und Herzcontainer, die seine Energieleiste auffüllen, besser werden. Dieses - damals sehr innovative und abwechslungsreiche - Gameplay, welches in den Nachfolgern konsequent weiterentwickelt wurde, sorgte damals für sehr viel Aufregung, und machte The Legend of Zelda zu einem weltweiten Hit.
Die Story war damals rein auf dem Papier vorhanden, im Spiel war rein nichts davon zu merken: Der Dämon Ganon, der Jahrhunderte in der Dunklen Welt eingeschlossen war, konnte das Siegel brechen und und wollte die absoluten Macht erlangen. Um sein Vorhaben zu erfüllen, musste er die 3 Teile des magischen Triforce zusammenbringen. Das Triforce of Power hatte er bereits, und der Besitzer des Triforce of Courage blieb unerkannt, doch wer den dritten Teil, das Triforce of Wisdom hatte, war ihm bekannt: Prinzessin Zelda. Die weise und hübsche Prinzessin kam ihm allerdings zuvor, und konnte das Triforce of Wisdom in 8 Teile zersplittern, und in Hyrule verstecken, bevor Ganon sie entführen konnte. Der junge Held Link erfuhr von Zeldas Dienerin Impa davon, und machte sich auf, die 8 Teile zu finden, Zelda zu retten und Ganon wieder in die dunkle Welt zu verbannen.
In Sachen Gameplay hat Zelda, wie schon oben beschrieben, einiges an Innovation. Abgesehen von den Echtzeitkämpfen gibt es auch sonst noch einige Besonderheiten: Hyrule besteht, anders als bei üblichen RPGs, aus nur einer Karte, die in einzelne Rechtecke unterteilt ist, und über keinerlei Städte, etc. verfügte. Lediglich einige Höhlen waren vorhanden, von denen die einen in Dungeons führten, andere wiederum zu Shops, oder weiteren Geheimnissen. Die Oberwelt hat dabei einiges an Rätsel zu bieten, von denen die meisten ohne Spieleberater oder umfassenden Guide nicht zu lösen sind. Auch gibt es viele verschiedene Secrets, hinter jedem Stein oder Busch in Hyrule kann sich ein Durchgang oder ein Goodie verstecken. Dieses enorme Potential an Ungewissheiten machen einen großen Reiz am Original aus. Die Dungeons sind der Oberwelt nicht unähnlich: eine in Rechtecken unterteilte Karte. Auch hier gibt es einige Rätsel zu lösen, um durch jeden Raum zu kommen und beim Endgegner anzukommen. Danach wird der Big Boss gekillt, und ein weiterer Teil des Triforce eingesammelt.
Technisch gesehen ist Zelda eine Meisterleistung. Zwar machen die 8-Bit Farben des Famicoms heutzutage nicht viel her, allerdings waren sie damals top-notch. Der Sound ist NES-Standard, der Soundtrack allerdings großartig. Koji Kondo hat hier ganze Arbeit geleistet!
Die Frage, ob sich das Original heute noch zu spielen lohnt, kann nur mit einem "Kommt drauf an" beantwortet werden. Wer Retro-geprüft ist, und sich mit 8-Bit Technologie anfreunden kann, sowie genug Erforscherdrang verspürt, um sich in Hyrule komplett allein zurechtzufinden (Hinweise, pah!) sollte unbedingt den Klassiker ausprobieren. Auch alle, die unbedingt wissen wollen, wie ihre Lieblingsserie begonnen hat, und durch einige Déjà-Vus dies erreichen wollen, sei The Legend of Zelda wärmstens ans Herz gelegt. Alle anderen sind mit einer längeren Partie Secret of Mana besser bedient. Wie auch immer, The Legend of Zelda ist - auch als wohl erstes Action Adventure - ein wahres Meisterwerk früher Famicom Tage, und wird um seinen Platz in der Hall of Fame wohl nie fürchten müssen.

by MuadDib


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Soundtrack

Bewertung

!ckS-
Ashkan7/10
CT7/10
MuadDib9/10

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