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~ The Adventure of Link ~

Ein Jahr nach dem Erscheinen des legendären ersten Zelda-Parts brachte Nintendo schon den Nachfolger heraus. Mit "The Adventure of Link" versuchte Miyamoto an den Erfolg des Vorgängers anzuknüpfen, revolutionierte dabei aber das komplette Spieldesign und schuf die wohl umstrittenste Episode der gesamten Reihe.
Denn bis auf altbekannte Charaktere und Wesen ähneln sich die beiden NES-Teile überhaupt nicht (nun, bis auf die Tatsache, dass Link bei voller Energie kleine Schwerte schiesst...), zu unterschiedlich sind Aufbau und Gameplay.
Die augenfälligste Änderung ist zweifellos die Grafik, die für damalige NES-Verhältnisse ziemlich gut gelungen ist. Im Gegensatz zu allen anderen Zelda-Teilen (die N64-Parts nicht berücksichtigt), sieht man Link nämlich nicht aus der gewohnten Vogelperspektive, sondern man steuert ihn in Dungeons und Städten aus einer 2D Jump-n-Run Perspektive à la Super Mario. Nur, wenn sich der Spieler auf der Weltkarte bewegt, kommt man in eine Dragon Warrior-ähnliche Übersicht, in der auch so manche Gegner herumlaufen. Ein Aufeinandertreffen zwischen Link und einem Gegnersprite wechselt wieder in die Kampfperspektive.
Als wichtigste Neuerung im Spieldesign ist wohl die Tatsache zu erwähnen, dass es keine Rubine mehr gibt, dafür aber Link Experience Points sammeln kann. Je mehr Gegner Link tötet, desto mehr EXP gibt es auch. Wenn eine bestimmte Anzahl von Punkten gesammelt wurde, kann sich der Spieler entscheiden, welche seiner Eigenschaften er erhöhen möchte, ob er lieber stärker sein will, mehr HP oder mehr MP haben will. Dafür gibt es auch keine Sonderwaffen oder neue Rüstungen, Link muss sich allein durch dieses System stärken, dass dem ganzen einen gewissen RPG-Touch gibt, mehr als in allen anderen Teilen.
Als Ersatz zu den ganzen Zusatzwaffen/Rüstungen haben die Entwickler Magie ins Spiel eingefügt. Link kann auf seiner Reise mehrere Zaubersprüche lernen, von Springen und Heilen über Feuer schiessen und sich in eine Fee verwandeln. Viele der Zauber sind unbedingt notwendig, um das Spiel zu beenden. Auch verfügt Link über einige Sword Techniques, die seinen Kampfstil um einiges verbessern.
Bis auf diese gravierenden Änderungen, ist alles eingentlich "beim Alten", auch die Story ist traditionell: Ganons Untertanen wollen ihren alten Meister wiederbeleben, Zelda liegt in einem magischen Tiefschlaf, Link erkennt an seinem 16. Geburtstag ein TriForce-ähnliches Muttermal an seiner Hand, und alles zusammen spielt eine wichtige Rolle bei der Errettung der Welt. Link macht sich nun auf die Suche nach dem letzten TriForce, um Prinzessin Zelda aus ihrem Schlaf zu wecken, und Ganon für immer zu verbannen. Dabei besucht er - traditionsgemäß - eine Reihe von Dungeons, um den großen, letzten Dungeon freizuschalten, in dem der große Endkampf stattfindet.
Was sich jetzt ziemlich langweilig anhört, macht aber eine Menge Spaß, denn neben den sechs Hauptdungeons gibt es zahlreiche Sidequests zu absolvieren und Städte zu besuchen, und einiges zu entdecken. Der Spielumfang ist um einiges größer als im Vorgänger, doch auch hier wird man ohne Spieleberater oder Komplettlösung schnell an die Grenzen des modernen RPG-Verstandes getrieben, ein gewisses Retro-Feeling ist also notwendig.
Auch wenn die halbe Welt "The Adventure of Link" verdammt, das Spiel ist dennoch ein durchwachsenes Action-Rollenspiel, und auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger. Zwar lassen sich die Gemeinsamkeiten mit den anderen Teilen auf ein wirklich notwendiges Minimum beschränken, dennoch kann man mit dem etwas anderen Gameplay durchaus seine Freude haben. Zeldafans und Retro-Zocker sollen auf jeden Fall einen längeren Blick darauf werfen.

by MuadDib


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!ckS-
Ashkan6/10
CT5/10
MuadDib-

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